Ich habe mir jetzt ein Spielchen überlegt, um mich bei Laune zu halten und um einen lang gehegten Gedanken zu erfüllen. Ich möchte ein Netz über Karlsruhe legen, Stück für Stück, Woche für Woche, Tag für Tag, Straße für Straße. Jede einzelne Straße in einem noch exakt zu definierenden Abschnitt soll erlaufen werden, jeweils von daheim aus. Ich weiß selber nicht warum, aber mir ist es zuwider, für einen Lauf irgendwohin zu fahren. Entweder starte ich direkt von der Arbeit (meistens) oder eben von daheim aus. Der Lauf vor, während oder nach der Arbeit fällt mir momentan schwer, außerdem überlege ich mein Fitnessstudioabo (eher Durschabo) zu beenden und würde so den Startpunkt automatisch in die Karlsruher Innenstadt verlegen. Durch meinen Wohnort fast direkt in der Innenstadt kann ich mich quasi fächerweise über das Stadgebiet ausbreiten und muss hoffentlich nicht zu viele Wege hundertfach zurücklegen. Noch ist mir völlig unklar, wieviel Zeit das Vorhaben benötigen wird oder wieviele Kilometer das Karlsruher Straßennetz überhaupt umfasst. Die nächsten Monate bringen hoffentlich einige Antworten. Jetzt bleibt mir noch zu hoffen, dass mich die Lust auf Straßenläufe möglichst lange begleiten wird. Ich lege viel Wert auf unterbrechungsfreie (Ab)läufe, eigentlich genau das, was bei Fußgängern und Straßenüberquerungen nicht die Norm ist.
Gestern fand der Eröffnungslauf statt. Über die Rüppurer Straße zum Hauptbahnhof, weiter über die Bahnhofsstraße in gerade Linie über die Beiertheimer Allee in die Ritterstraße. Die Kriegstraße wurde über die Fußgängerbrücke gequert. Der nächste Abschnitt folgte der Erbprinzenstr, weiter über die Markgrafenstr, links in die Adlerstr auf die Zähringerstr, kurzer Brötchenholschlenker über Kronenstr und Kaiserstr, zurück auf die Zähringerstr und in gerader Linie heim. Die grandiose Entfernung des Projektstartlaufs (und auch des ersten in 2011): 5km.