Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Nur eine Woche nach der ersten Tour fährt mein Auto wieder in die Schweiz, jetzt aber im Rahmen eines Familienbesuchs begleitet von meiner Freundin. Am Gasthaus Lehmen steige ich aus und spaziere Richtung Ahorn. Auf meinem Rücken ist jetzt nur ein kleiner Rucksack mit 1,5l Getränk und 2kg Fotoausrüstung, entspannend nach der letztwöchigen Schlepperei. Ein paar Meter geht es hoch, aber nach einer knappen halben Stunde ist das Ahorn auch schon erreicht. Weil ich heute nur eine Tageswanderung mache und auch die Strecke einschätzen kann, gönne ich auch endlich überall einen Whisky. Frisch gestärkt und nach einer netten Vorstellung des Fasses kommt dann ein wirklicher Anstieg durch ein Waldstück mit immer wieder schönen Passagen und tollen Ausblicken. Der Wirt vom Ahorn schaute mich recht sonderbar an, warum ich denn nicht direkt auf den Kronberg gehe, sondern einen großen Umweg wähle, schlieslich käme man auch mit dem Auto zum nächsten Gasthaus und müsse nicht wieder alles absteigen. Das Auto war aber schon weg, außerdem möchte ich gern alles per pedes erledigen.

Irgendwo auf einer Wiese verpasse ich den Pfad und muss mir einen eigenen Weg suchen. Ich muss noch lernen, mir nicht immer die steilste Stelle dafür auszusuchen, auch wenn es sich um den direkten Weg handelt. Irgendwann komme ich dann zum Kaubad, mit Parkplatz :) Um etwas mit dem Alkohol hauszuhalten, bestelle ich nur 1cl Whisky. Der Chef kommt aus der Küche, rollt das Fass hinein und pipettiert mir meine 1cl in ein Glas, referiert dabei über den Whisky. Mir ist es richtig unangenehm, nur so wenig verzehrt zu haben oder zu können, aber es folgen ja noch zwei weitere Stationen.

Von nun an geht es stetig bergan. Forstwege, etwas Asphalt, keine Schwierigkeiten. Etwas kälter wird es mittlerweile, vereinzelte Schneefelder liegen in den höheren Lagen und vis-a-vis auf dem Säntis. Es ist toll, die zukünftigen Ziele teilweise schon sehen zu können, Schäfler zB, das richtig hoch auf einem Nebengipfel tront. Bald erreiche ich aber Scheidegg und darf dort einen sehr leckeren Tropfen kosten. Zum ersten Mal denke ich, doch ein zweites Heftlein gekauft zu haben. Auch der ganze Berggasthof entspricht sehr meinen Vorstellungen. Ich wäre gern noch etwas geblieben, aber der Gipfel ruft, die Freundin wartet, daher muss ich mich etwas an den Zeitplan halten, was mir aber aufgrund der einfachen Wege und des leichten Gepäcks gut gelingt. Fast schneller als erwartet stehe ich oben und werde von meiner Freundin nett empfangen.

Jetzt haben wir Zeit und möchten auch etwas Essen, bis die Gondel uns ins Tal bringt. Das Rückfahrticket hatten wir mit Essen genommen, was sich als kluge Entscheidung erwiesen hat und von einem Tipp gefolgt wird: Ich wollte dann auch etwas Essen UND musste meine Talfahrt bezahlen. In Summe hat mich das fast 55 Franken gekostet, Getränke außen vor. Essen inkl. Berg-/Talfahrt lag bei 42 Franken. Das Komplettpaket ist also 13 Franken billiger, als 2/3 der Einzelleistung. Oder eben 3cl Whisky umgerechnet :)