Seit 3 Monaten schlörre ich abends von Zeit zu Zeit Pizza durch die Gegend. Dabei komme ich regelmässig an Ecken vorbei, die nicht an meinen üblichen Wegen liegen. Einige der Ecken sind mir vom Marathon her wohlbekannt. Viele sind mit direkten Erinnerungen verbunden. Erste Getränkestation, Start, 30km-Marke, die letzten 5km, die erste Gehpause. Diese durchweg positiven Assoziationen bestätigen mich im Nachhinein bei der Wahl Karlsruhes als Marathondebut. Wäre ich in fremderen Gefilden gelaufen, könnte ich mich nicht so an diesen Momenten freuen.

Mittlerweile sind meine Planungen für das Sportjahr 2009 etwas weitergekommen. Ich habe eine Wildcard für den StrongmanRun am 29.03. in Weeze gewonnen. 18km Cross – und Hindernislauf. Ende April geht es dann für 10 Tage zum Wandern nach Irland, 215km auf dem Kerry Way. Direkt nach Rückkehr wartet dann am 10.05. der Schluchseelauf (dem Mannheim zum Opfer gefallen ist) Übernachten werde in der Villa Mattenhof. Am 16.05. wartet dann das erste Event des 3daysiron, für den ich mich ebenfalls gemeldet habe. Alle Triathonveranstaltungen an denen ich teilnehmen wollte, sind bereits ausgebucht bzw zu weit weg, Radstrecke zu schwer etc. Da das Fernziel sowieso der Ironman ist, fand ich die Idee ganz nett, mal die Einzelstrecken durchzumachen. Es beginnt mit 3,8km Schwimmen am 16.05, gefolgt von 180 Rad am 04.07. und dann der Marathon in Karlsruhe am 20.09.. Mich stört zwar das iron im Wort ein wenig, aber muss man gnädig sein, immerhin sind es einzelnen Distanzen, im Gegensatz zu der Veranstaltung in Wiesbaden. Ironman ist ganz oder eben nicht. Sollen sie das doch Copperman oder Plumbumman nennen. Irgendwo zwischen Rad und Lauf möchte ich noch eine Woche Kajakfahren in Schweden einlegen. Kleinere Laufveranstaltungen in der Umgebung werde ich bestimmt auch noch mitmachen, aber das mache ich dann eher spontan.

Zu den Zielen bei den Veranstaltungen:

Strongman: Knochen heile, Spaß haben, nicht letzter werden

Kerry Way: Füße heile, komplett in der Zeit durchkommen

Schluchsee: mich an der Umgebung erfreuen, 1:30 als Idealzeit

3,8 km Schwimmen: 2 Stunden (kann nur Brust)

180 Rad: 25 Schnitt (hügelige Strecke), < 7:00

Kajak: nicht übel erkälten, Entspannung & Spaß

Marathon: Sub 4:00

3daysiron: 13:00