Die letzten Tage habe ich mehrfach die Reklame von nike für den Wettkampf Männer/Frauen gesehen. Jedesmal sehe ich mit mehr Unmut zu. Vermutlich liegt das daran, dass ich kein Wettkampftyp bin. Zumindest keiner, der gegen den Gegner kämpft. Ich versuche, mein Optimum zu erreichen. Falls das dann reicht, ok. Wenn nicht, auch ok. Aber für mich ist es unredlich, über die Schwäche des Gegners zu siegen. Wenn überhaupt, will ich den Gegner in seiner Stärke schlagen. Daher bin ich auch für 1:1 Sportarten nicht geeignet. Ich will mir nachher nicht selber oder von anderen vorwerfen lassen müssen, nur wegen Ausnutzens der Schwächen des Gegners gewonnen zu haben. Auch in der Schule habe ich eine ehrliche vier der gemogelten drei vorgezogen, nur zur Vermeidung eines Defizits habe ich Spickereien akzeptiert. Daher stört mich die dargestellte Unfairness der Werbung ziemlich, Schuhe verstecken, vom Balkon werfen etc. Gewinn auf der Straße oder verlier mit Anstand! Besonders geht mir gegen den Strich, dass diese Grundhaltung von einem Sportartikelhersteller vermittelt wird. Heute Schuhe versteckt, morgen gedopt, sozusagen das Hasch der Laufwelt, eine kleine Einstiegsdroge. Mir ist vollkommen klar, dass die Werbung eher neckend oder spielerisch mit dem Thema umgeht, mich allerdings gewinnt man so nicht als Kunden. Ich werde jetzt meine Nikeschuhe jetzt nicht an den Nagel hängen, aber den Neukauf des Nike+Sensors überlege ich mir jetzt nochmal. Da bin ich jetzt mal ein wenig zickig.