…auch wenn es nur 5km waren, aber die Straßenverhältnisse und Zeitnot zwangen mich dazu. Immerhin konnte ich jetzt die Winterlaufsachen sinnvoll einsetzen. Das Laufen durch den Schnee ging besser als befürchtet, bin sogut wie überhaupt nicht gerutscht. Mein Auto hat nur Sommerreifen, daher war ich gezwungen auf anderem Wege heimzukommen. Blöder Schnee. Immerhin hat mir der aufgezwungene Heimweg so das Laufband erspart. Ums verrecken möchte ich nicht zu einer Laufbandschwuchtel werden. So schlecht kann das Wetter kaum werden, dass ich nicht nach draußen kann. Aber heute wäre ich weich geworden, zuviel Respekt hatte ich zunächst vor der weißen Pracht. Prompt lag ich auch schon nach 50 Metern lang, verschneiten Bordstein übersehen (aber auch nur, weil ich fremden Autos nachgeschaut habe). Noch vorsichtiger trat ich dann den weiteren Weg an. Benötigt habe ich dann 35 Minuten, darin enthalten sind aber auch 2 Ampelpausen sowie einmal Baguettekaufen und Schlüsselsuchen zum Rucksack-in-den-Hausflurlegen, so dass ich vermutlich ca 6:15 pro km gebraucht haben dürfte.

Nach langen Woche hatte ich mich gestern mal wieder mit NikePlus verbunden und habe die Läufe der letzten Wochen synchronisiert. Im vergangenen Jahr bin ich auf ca 1507km gekommen. Durch kurzfristigen ipod-Ausfall fehlen einige km (ca 50). Leider war ich die letzten 3 Monate des Jahres nicht besonders fleissig, so dass ich die 2000 weit verfehlt habe (die aber auch nicht Ziel waren). 135 Läufe waren waren es insgesamt bei einem Durchschnittstempo von 5:52. Das Marathontrainig hat den Schnitt “versaut”. Seitdem laufe ich wieder viel befreiter und schneller.

Direkte Ziele für 2009 habe ich noch nicht. Eigentlich wollte ich bei einigen kleineren Triathlons teilnehmen, aber das Hauptevent ist leider schon ausgebucht (Kraichgau). Der 70.3 in Wiesbaden ist mir einerseits wohl etwas zu lang als auch zu teuer. Dank dem Wegfall meines Weihnachtsgeldes konnte ich die geplanten Startgebühren erstmal nicht bezahlen. Da läppert sich ja schnell einiges zusammen. In Karlsruhe werde ich wohl wieder am Marathon teilnehmen. Ich würde ja sehr gern noch im Mai auf Helgoland laufen, aber dafür hätte ich gern Begleitung, um die weite Anreise etwas kurzweiliger und kostengünstiger zu gestalten. Also, falls wer auch dem Süden (bin in Karlsruhe) Interesse hat, bitte melden.