Ab dem 01.06. werde ich mein Lauftraining nach der runningwilli-Methode, die eine Halbmarathonzeit sub1:30 in 7 Monaten in Aussicht stellt verspricht, ausführen. Als Ziel dient ein Halbmarathon im Januar oder Februar, ev. der Neujahrmarathon in Zürich, ein Teil des Ultralaufs in Rodgau oder aber auch schnöde selbstgemessen.

Nach meiner OP im Februar und 8 Wochen Laufpause bin ich noch in der Wiederfindungsphase und komme momentan kaum über die 5km hinaus. Danach sind die Beine völlig schlapp und fühlen sich an, als wären sie noch nie gelaufen. Perfekte Startbedingungen also. Im Juni folgt noch eine kleinere Nach-OP, die mich aber wohl hoffentlich nicht lange pausieren lässt.

Viel Zeit für Training bleibt  auch nicht, zum ausfüllenden Fulltimejob kommen noch zwei Nebenjobs(teils 60-70 Stunden/Woche). Damit kann ich zwar nicht gegen 6 Kinder anstinken, aber genügend Zeitknappheit und Terminjonglage bleibt.

Zu meinen bisherigen Laufleistungen: Laufen seit 2009, 2 Marathons (4:12, 4:50). Einen Halbmarathon habe ich noch nie absolviert, aber als schnellste Zeiten habe ich eine Durchgangszeit von 1:58 beim Marathon und eine 1:45 auf 20km stehen. Die Bestzeit für 10km steht bei 0:49, kurz nach dem Marathon mit 1:58 Durchgangszeit für den HM erzielt.

Wie auch immer es im Januar kommen wird, die neue PB wird also fallen!

Ich habe im Augenblick nichts besseres zu tun, also trete ich an, um die Wirksamkeit der runningwilli-Methode zu testen. Ich bin im Vorfeld absolut skeptisch und zutiefst vom Misserfolg überzeugt, aber schaden sollte es zumindest nicht. Meine Intention ist NICHT, diese Methode zu widerlegen, sondern die versprochenen Erfolge zu überprüfen.

Auf den Marathon hatte ich mich seinerzeit sehr akribisch (3 Monate davon intensiv) vorbereitet, bei vollem Einsatz wäre eine HM-Zeit von 1:50 dringewesen. Jetzt warten im Vergleich 7 Monate intensives Training. Mit meinem alten Trainingsplan (Steffny sub 4) wären die 1:45 bei längerer Vorbereitung bestimmt gefallen. Wenn die runningwilli-Methode nun besser sein soll, erwarte ich mindestens eine 1:40.

Die Spiele können beginnen!