Am 14.September wird ein Flugzeug den deutschen Boden verlassen, um kurz danach bei Edinburgh wieder aufzusetzten. Drei Stunden später hoffe ich dann im Norden Glasgows angekommen und am Startpunkt des West Highland Ways zu sein. Einige Kilometer später suche ich mir dann ein nettes Plätzchen für mein Zelt und freue mich auf die jetzt folgenden 160km nach Fort William, vorbei an Loch Lomond und Glen Coe. Seit meinem ersten Besuch vor 20 Jahre träume ich von einer Wandertour durch Schottland, jetzt wird hoffentlich nichts mehr schief gehen. Die zweite Hälfte des Urlaubs ist noch nicht exakt geplant und hängt von meiner Verfassung ab. Letterewe Eilderness oder Skye stehen zur Wahl.

Bislang bin ich noch nicht weiter als ca 100km an aufeinanderfolgenden Tagen gegangen, hatte aber immer wieder mit schmerzenden Füßen zu kämpfen. Zur Entlastung von Fuß und Rücken werde ich so wenig Gepäck wie möglich mitnehmen. 32 Liter – im Volksmund Daypack genannt – sollen für die 16 Tage reichen. Die 4 Tage auf dem Seensteig bin ich damit gut ausgekommen und hatte sogar noch einen dickeren Schlafsack dabei. Den freigewordenen Platz wird eine zweite Kleidungsgarnitur einnehmen. Zusätzlich werde ich mir noch ein Paar Sandalen zulegen müssen, um die in der Letterewe Wilderness häufig vorkommenden feuchten Stellen und Flüsse besser durchqueren zu können. Ich bin schon ganz gespannt auf die Reise und erhoffe mir unvergessliche Augenblicke.

Bislang habe ich noch keine Reisebegleitung, wenn also jemand spontan Lust bekommen hat…