Ich zum Glück nur selten, endlich liegt mal wieder eine Woche mit 3 Laufeinheiten hinter mir. Ein “Tempo”-Dauerlauf, ein Intervalltraining und ein Spiderfroglauf. Apropos Spiederfrog: Ich hab letztens mal die bisherigen Läufe in Google Earth eingebaut, weiß aber noch nicht, wie ich das veröffentlichen kann oder darf.
Beim Intervalltraining bin ich dreimal unter den geforderten 5:20 geblieben und habe somit die erste Hürde für den Syltlauf 2012 genommen. Als nächster Test stehen jetzt die 3,33km in 18 Minuten an. Sonst laufe ich so vor mich hin und plane wie angekündigt keine weiteren Wettkämpfe. Letzten Sonntag war ich sogar mal Zaungast bei der badischen Meile und habe mir das komlette Feld angesehen. Den späteren Sieger habe ich schon 100m vorher gehört, so laut war seine Atmung. Bewundernswert, wie der sich reingehängt hat. Die nächsten Läufer mit einem solch optisch deutlichen Anstrengungslevel kamen dann erst in der Dickbauchfraktion. Nach ca. 200 Startern lief dann plötzlich keiner mehr an meinem Standort vorbei, der Mob hatte sich einen neuen Weg gesucht und einfach so die Strecke um locker 30m abgekürzt. Interessant, das der Bürgersteig nicht im Vorfeld zur Verhinderung abgesperrt wurde, andererseits haben die Hütchen den Weg auch deutlich gewiesen. Vielleicht sehe ich das etwas zu verbissen, aber in meinen Augen muss eine Strecke auf die vorgegebene Art und Weise absolviert und darf nicht abgekürzt werden. Wie sich allerdings im Nachhinein herausstellen sollte, war die Strecke sowieso fast 300m kürzer als angegeben. Bemerkenswert fand ich noch die Tatsache, dass nach den ersten Walkern noch einige Läufer folgten, ein guter Grund um den Laufschuh an den Nagel zu hängen… hoffentlich passiert mir sowas nie, weit bin ich bei meinem momentanen Schleichtemo bestimmt nicht davon entfernt. Etwas schade war die Begeisterungsfähigkeit der Zuschauer in meiner Ecke, die nur still zugeschaut und nur ausgewählt Bekannte angefeuert haben. Nach einiger Zeit war es mir dann leider zu blöd, als einziger zu klatschen und habe mich auch nur noch aufs Beobachten beschränkt. So einen Lauf mal von der anderen Seite aus betrachtet zu haben, war auf jeden Falle eine interessante Erfahrung. Erschreckend und überraschend, wie langsam alles jenseits der 5min/km aussieht!