Die Saison 2012 beginnt jetzt! Saisonziel und -höhepunkt ist der Syltlauf in unter 3 Stunden. Verglichen mit dem diesjährigen Ergebnis entspricht das einer Steigerung von 25%, allerdings auch nur eine Rückgewinnung der Form von vor 2 Jahren. Es mag ja ganz nett sein, im Trödelschritt über die Insel zu eiern, aber etwas schneller soll es im nächsten Jahr dann doch sein. Ein mehrstufiger Plan soll zum Erreichen des Ziels führen. Zunächst 1km im Wettkampftempo (11,111kmh) in Intervallen laufen, dann auf 5km am Stück ohne danach zusammenzubrechen, dann 10km am Stück ohne großen Kraftverlust, dann ein Halbmarathon im Wettkampftempo und noch Lust auf mehr. Parallel dazu sollen noch 10kg Körpermasse verloren gehen. Heute bin ich dann bereits bei Stufe 1 durchgefallen: Ein schneller Kilometer im 05:37 wurde mit Seitenstechen quittert. Frechheit! Zudem haben sich die Achillessehnen wieder gemeldet, Dehnen hilft wohl bei schnelleren Abschnitten nicht mehr. Demnach wird auch meine Halbmarathonpremiere übernächsten Sonntag in Heidelberg zum Sightjogging verkommen. Wenn es unter 2 Stunden nicht klappt, ist mir die Endzeit dann auch egal. Weitere Wettkampfteilnahmen sind aktuell für dieses Jahr nicht geplant und werden höchstens spontan bei beidseitiger Eignung von Form und Strecke durchgeführt. Wer sich übrigens mit Schmerzen an der Achillessehne nicht auskennt, kann sich einfach eine hinten an den Knöchel anghängte 5kg-Hantel vorstellen, die bei jedem Schritt nach unten drückt und das Heben der Füße jeden Meter weiter erschwert.