Da wohnt man jahrelang ca 3km von der Emscherquelle entfernt, war aber noch nie dort. Schuld waren die ersten 2 Schuljahre, die ich in einem anderen Dortmunder Vorort verbracht habe und in denen man wohl diese Quelle sooft besucht, dass man lebenslang davon genug hat. Also ging es mir wie mit dem Film Highlander, keiner wollte mitschauen, weil alle ihn schon x-fach gesehen hatten. So begab es sich also, dass ich in meinem Weihnachtsheimurlaub zu einem kleinen Lauf durch den winterlichen Wald aufgebrochen war und mich nach einigen Metern plötzlich ein Richtungsschild überraschte. Emscherquellhof. Heute musste es also sein! Also los! Zugeeiste Feldwege führten mich in die Nähe eines Bauernhofes, ein Steg und eine Brücke daneben. Leider bei Schnee & Glatteis geschlossen. Macht aber nichts. Endlich war ich da!