Die Vorrunde ist überstanden, jetzt geht es nur noch Partie für Partie, Gegner für Gegner, , die nächste Runde ist jeweils die nächste.
Im Achtelfinale wartete die Elfenbeinküste auf mich, die mit beachtlichen 25km am letzten Vorrundenspieltag aufhorchen liess. Insgeheim hatte ich mit Nordkorea gerechnet, der mit vermutlich einen ruhigeren Dienstag beschert hätte. Weil ich keine Nachmittagshitze riskieren wollte, habe ich mir kurzentschlossen den Vormittag freigenommen und mich auf die Grabener Allee begeben. Frei wie ein Vogel. Das Ladekabel des Forerunners lag im Büro und die Uhr zeigte nur noch 10% Reststrom an. Mit Google Earth habe ich dann genau den 15km Wendepunkt abgemessen und bin gestartet, keine Ahnung in welchem Tempo. Frühstück hatte ich blöderweise vergessen, immerhin hatte ich 1,5l Wasser im Trinkrucksack dabei. Nach 10km dann bereits die erste kleine Gehpause, kurz danach kommt endlich der Wendepunkt an der B36. Wendepunkt? Ich hätte auch locker aufhören können. Die Sonne brannte vom Himmel. Genau aus dem Grund laufe ich meine langen Strecken gern als Wendepunktstrecke, keine Chance zum Aufhören oder Abkürzen. Die zweiten 15 geraten dann zu einer müden Angelegenheit, von zahlreichen Gehpausen gespickt. Endlich wieder am Start. Die 150m vom Fitnessstudio zur Arbeitsstelle fahre ich mit dem Auto. Kein Schritt zuviel. Knapp 4 Stunden später geht es dann zur 2. Halbzeit. Geplant waren 1km hin, einer zurück und zwischendrin 10km auf einem Fußballfeld. Aber das Feld ist ein halber Acker und in der prallen Sonne. Nach einem Kilometer habe ich genug und trabe ich einer größeren Runde wieder in den kühlenden Schatten. Bis km3,5 läuft alles gut, dann ist die Luft plötzlich raus und Heimweg ist angesagt. Der jetzt aufgeladene Forerunner zeigt am Studio erst 4,7km an! Also 2mal sinnlos um den Parkplatz, bis die 5 steht. Aus die Maus. Thermometer zeigt 35°. Um 19:30. Zwar in der Sonne, aber da bin ja auch meist gelaufen.
Jetzt warten 2 Brocken in den nächsten beiden Runden. Weiter gehts! Hoffentlich auch wortwörtlich!