Waage

Bis zum 04.01. hat der erste Lauf in 2010 auf sich warten lassen. Die ersten 2 Tage im Jahr habe ich einfach mal pures Nichtstun genossen, selbst eine Laufverabredung mit mir selbst kam mir als Termin vor. Dafür habe ich für die nächste Zeit vor, manchmal direkt zur Arbeit und wieder zurück zu laufen. Die ersten 3 Tage dieser Woche habe ich es geschafft, aber so langsam merke ich schon, wie meine Kurve nach unten zeigt. Der Rucksack macht meinem Rücken zu schaffen und zwei Läufe am Tag, wenn auch kurze, meinen Beinen. Nächste Woche plane ich, nur noch einen längeren Lauf am Tag durchzuführen. Sonntag mit dem Rad hin, abends laufend zurück. Montag laufend hin und am Abend mit dem Rad zurück. Dafür verschiebe ich meinen geplanten Autokauf noch etwas nach hinten. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich sonst immer das Auto nehmen würde.

Als Nebenprodukt der läuferischen Fitness erhoffe ich mir auch endlich mal wieder eine Gewichtsreduktion. Durch das läuferisch schwache letzte Vierteljahr und einigen kulinarischen Genüssen haben sich mittlerweile wieder 89,0 kg angesammelt, die ich bis zum Kraichgau-Triathlon auf 80 kg senken möchte. Als System richte ich mich nach der Methode der Weight Watcher, um so etwas Kontrolle und Übersicht über meine Ernährung zu erhalten. Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Eiweiss werden in einer Formel verwurstelt und ein sogenannter Pointswert wird ausgegeben, von dem man täglich eine bestimmte Menge zu sich nehmen kann. Mir gibt die Berechnung etwas Sicherheit und Vertrauen, zumal ich vor 3 Jahren so knapp 25 kg abgenommen habe.