Als ich vom Appenzeller Whiskytrek hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Wandern & Whisky, genau meins. Warum nicht gleich alle Gasthäuser auf einer großen Tour besuchen und der vermeintlich erste Finisher sein? Gesagt, versucht, aber vier haben noch geschlossen. Ich habe bislang 16 von 27 eingesammelt, auf Facebook hat sich ein Mensch aus St. Gallen mit bislang 23 gemeldet. Eigentlich kein Unterschied, denn meine fehlenden 11 liegen alle auf einer Route, die ich gern am Stück gehen möchte.

Aber schon bei meiner ersten Tour auf dem Whiskytrek haben sich meine Prioritäten verschoben. Ich habe mich direkt in den Alpstein verguckt und dabei jegliche Ambition, mich zu beeilen, verloren. Sogar umgekehrt: Eine Aufteilung in mehrere Wochenenden ermöglicht mir den wiederholten Besuch.

Der limitierende Faktor ist nun also, wann die Gasthäuser öffnen, und/ob alle Strecken des Säntis passierbar sind, und wenn ja, mit welchem Risiko? Ist es denn eine besondere Leistung, eine Stunde eher loszulaufen? Zu allem Überfluss kommt der Konkurrent aus St. Gallen und hat dadurch einen um etwa drei Stunden kürzeren Anfahrtsweg. Wenn er jetzt schon 23 Station abgelaufen hat, müsste er theoretisch mit der Seilbahn auf den Säntis gefahren sein.  Und selbst wenn? Der Weg zum Rotsteinpass oder Tierwies führt über den Säntis, wenn man nicht beide von einer anderen Bergseite erklimmt. Mein Anspruch ist es aber, alle Berggasthäuser ohne Hilfsmittel zu erreichen, daher spielen wir doch eigentlich nicht in einer Liga, oder? Irgendwie macht man sich doch so immer zum Sieger, indem man eine eigene Klasse gründet. Erster Deutscher? Erster über 40 mit roten Schuhen?

Nüchtern betrachtet sehe ich zwei Menschen, die momentan einen Haufen Spaß haben. Warum sollte ich jemanden möglicherweise den Spaß verderben, indem ich vor ihm meine Sammlung komplettiere? Mich lockt einerseits schon die Möglichkeit, Erster zu sein, aber die Tatsache, dadurch einen Konkurrenten zu verdrängen, macht mir die Sache gleich wieder madig.

Vieles ist doch auch einfach Zufall. Ich habe einige Termine im Juni und kann z.B. an zwei Wochenenden in der Monatsmitte nicht. Wenn ich dagegen in der Woche Urlaub nehmen würde, wäre das nicht eine Vorteilsname, die mit der Nutzung der Seilbahn gleichzusetzen ist?