Durch ein Jobangebot im Internet habe ich zum ersten Mal von Noom Coach gehört. Neugierig, wie ich manchmal bin, habe ich mir die App gleich mal genauer angesehen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mein Abonnement wegen Nichtnutzung und Missfallens der App bei den Weight Watchers gerade gekündigt. Schon ein kurzer Blick hat mir für die Feststellung, hier besser aufgehoben zu sein, gereicht.

Anders als bei den Weight Watchers (WW) werden nur die Kalorien betrachtet und addiert. WW berechnet nach aktueller Formel Fett, Balaststoffe, Kohlenhydrate und Eiweiß. Ich finde den Ansatz, mehr Faktoren als nur Kalorien zu betrachten sinnvoll und richtig, gehe aber davon aus, dass man mit puren Kalorien und der richtigen Auswahl der Lebensmittel auch zum Erfolg kommt. Die Lebensmittel sollten sättigen, nicht zu viel Fett beinhalten und die Wirkung lange vorhalten. Mit etwas gesundem Menschverstand sollte das funktionieren. Ich habe manchmal bei verschiedenen Strategien zum Gewichtsverlust den Eindruck, dass nach einer Lösung gesucht wird, dieses mit dem geringstmöglichen Aufwand zu erreichen. Als Beispiel hierfür führe ich mal Sport & Sattmacher an.

Sport verbraucht Kalorien und/oder verbrennt Fett. Nach dem Sport kann man sich also ewas extra gönnen. Meint man. Die Wissenschaft der Fettverbrennung ist aber sehr undurchsichtig. Viele Meinungen, pulsabhängig, zeitabhängig usw. Ich habe beschlossen, verbrauchte Kalorien beim Sport komplett zu missachten und nicht in Essen umzusetzten. Ich habe viel zu viel Sorge, das doppelte der verbrauchten Kalorien wieder zu mir zu nehmen und die Wirkung des Sports damit umzukehren. Allerdings gönne ich mir bei viel Sport mal einen kleinen Ausreißer oder eine Scheibe Wurst bei gutem Gewissen mehr. Das eben geschriebene “komplett” muss ich also wieder zurücknehmen. Den Rest regelt der Körper selbst und schreit im Notfall nach Nahrung.

Die Sattmacher kommen im Programm der WW vor und konnten einige Zeit lang pauschal gegessen werden (bis man satt ist). Ich will das hier jetzt nicht vertiefen, weil ich WW nicht kritisieren will bzw. auch keine Partei für oder gegen irgendwas ergreifen möchte. “Bis man satt ist” ist aber sehr unscharf. Hurra, ich kann jetzt Nudeln satt essen, und muss dafür meine Punkte/Kalorien nicht erhöhen.

Wenn ich dann aber nach einiger Zeit merke, nicht vernünftig an Gewicht zu verlieren, muss ich meine Essweise wieder anpassen. Darauf habe ich keine Lust und versuche auch keine andere Mangelernährung wie kein Fett, oder nur Tomaten oder was auch immer.

Meine Mahlzeiten trage ich mittels der App ein. Die Mahlzeiten sind gegliedert in Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Zwischenmahlzeiten. Die Kategorien kann man füllen, muss es aber nicht. Mir hat sofort gefallen, dass die gesuchten Produkte bereits nach zwei, drei Buchstaben vorgeschlagen werden. “Bre” eingegeben, “Brezel” sofort angeboten. Nach der Auswahl muss man dann noch die Menge wählen. Wenn die gesuchte Menge nicht angeboten wird, lässt sie sich manuell durch Schieberegler justieren. Die Anzeigen sind groß, übersichtlich und selbsterklärend. Nach Eingabe der Mahlzeit erfährt man die gesamte Kalorienmenge dieser Menge, sowie die verleibenden des Tages.

WIe viele Kalorien darf man denn nun am Tag zu sich nehmen? Ich habe am Anfang Alter, Gewicht, Geschwindigkeit und mein Abnehmziel eingetragen, daraus errechnete sich dann mein persönlicher Wert. Das iPhone zählt meine Schritte (wenn ich das erlaubt habe und die Apps per Health verbunden habe) und die App schreibt mir meine Aktivität als Kalorien gut. Es ist zwar sinnvoll, dass man zusätzliche Kalorien erst angeboten bekommt, wenn man sie auch verdient hat, ein genauer Tagesplan lässt sich dadurch allerdings nicht erstellen. Ich bin tagsüber eher bewegungsarm, daher erarbeite ich mein Kalorienplus erst am Abend, wenn ich das Gros der Mahlzeiten aber bereits hinter mir habe. Immerhin schaffe ich es so selten, meine erlaubten Kalorien überhaupt zu verbrauchen. Unklar ist mir derzeit, was passiert wenn ich auch noch eine Sporteinheit eintrage, die mir weitere Kalorien einbringt? Die Schritte wurden ja bereits durch die Aktivität hinzugefügt? So lange ich hier keine Klarheit habe, werde ich den Sport aus Sicht der Kalorien weitgehend ignorieren.