Oha, wieder nur noch 6 Wochen bis zum Syltlauf! Bin ich schon bereit? Nein, natürlich nicht! Wie so oft folge ich der Marschroute: es kann immer noch schlechter werden. Nun gut, so schlimm wie bei meiner krankheitsbedingten Absage 2012 wird es wohl nicht sein/werden, aber der aktuelle Fitnessstand kann nur als besorgniserregend bezeichnet werden. Bei meiner ersten Teilnahme war ich noch ohne Zeitziel gestartet, seitdem spukte mir immer ein hehres Ziel im Kopf herum, zumindestens weit vor dem Tag des Laufes. In den letzten Wochen vor dem Lauf machte sich in den letzten Jahren dagegen immer Panik breit, die Distanz von 33,333km in der vorgegebenen Zeit von 4 Stunden überhaupt zu schaffen!

Natürlich sollte dieses Jahr alles besser werden! Eine neue Bestzeit? Her damit? Dann doch gleich weiter zu einem Frühjahrsmarathon, die sub4 angreifen! Jaja. Nachdem der Sommer von gelegentlichen Läufchen gespickt war, sollte der Winter die volle Breitseite bieten! Die volle Breitseite kam dann leider von einer Erkältung. Wochenlang wütete sie mit epischer Kraft, an Sport war nicht zu denken. Einen kurzen, schnupfend hustenden Lauf habe ich mir gegönnt, den man aber nicht unter Training fassen darf. Irgendwann tief im Januar (nach knapp 6 Wochen Pause) rollte der Syltexpress dann wieder los und gab, was der Kessel so in sich hatte. 5 Kilometer im Wohlfühltempo.

Wohlfühltempo, was ist denn das? Schuhe an, Musik auf, lostraben. Zu Beginn meiner Laufkarriere war das ca 06:00 min/km, erhöhte sich dann im Rahmen der Marathonvorbereitung auf 05:20, um seitdem (2009) nur noch abwärts zu strudeln. 2011 näherte sich das Tempo dann 07:00 an. Ich erinnere mich noch an einen Trainingsplan, der dieses Tempo für einen langen Lauf gewollt hat. Unmöglich zu laufen! Ich hätte nebenbei stricken können! Oder ein Buch lesen. Und plötzlich schmerzen bei dem Tempo schon die Beine! Schnellere Geschwindigkeiten waren möglich, wurde aber von den Achillesfersen sofort bestraft! Jetzt schweigen die Fersen zwar, wirklich schneller laufen geht aber auch nicht. Im letzten Jahr blieben mir nur knapp 2 Wochen, um von quasi 0 auf 33 zu kommen. Es hat funktioniert. Die komplette Vorbereitung im maximalsten Durchschnittstempo von 07:12, um die 4 Stunden unterbieten zu können.

Ich brachte im März  2013 knapp 92kg auf die Waage. Zur Marathonzeit waren es noch knapp 10kg weniger. Ein genussreiches Jahr später sind es heute knappe 97 kg. Nun bin ich einige Male im Wohlfühltempo unterwegs gewesen. Ich habe viele Ausreden. Dunkelheit, falsche Schuhe, schlammiger Boden, Müdigkeit, Hörbuch. Die Entfernung habe ich inzwischen auf 10km verlängert, um meine Beine zart an die Distanzen zu gewöhnen. Für die 10km gestern habe ich nun im Wohlfühltempo eine Stunde sechzehn gebraucht! Zwar habe drei Minuten davon für ein Photo und einen Tweet verbraten, den dann auch niemand interessiert hat, der aber trotzdem herauswollte. Ein Blick auf die einzelnen Kilometer zeigt dann Zeiten von 07:24, 07:17, 07:38, 07:48. Oh mein Gott, das ist weit über dem geforderten Schnitt!

Entweder verlernt mein Körper das Laufen von Jahr zu Jahr, oder das steigende Gewicht fordert seinen Tribut! Besonders relevant werde ich aber in den nächsten Wochen kein Gewicht verlieren können, um überhaupt ein sinnvolles Training durchführen zu können. Entkräftet in der Ecke zu hängen kann leider auch nicht die Lösung sein. Glücklicherweise bewege ich mich momentan auf leeren Pfaden und muss mich nicht von restlos jedem überholen lassen. Mit Schrecken denke ich an den Nordic Walker vom letzten Jahr! OK, das war während einer Laufbegleitung, aber trotzdem hat es sich eingeprägt!  Beruhigend ist jetzt nur, dass es nun nicht mehr wirklich langsamer werden und noch Laufen genannt werden kann!

Zu allem Überfluss wartet eine zweiwöchige Dienstreise mit zwei Interkontinentalflügen und 30 Grad Temperaturunterschied auf mich. Die Flüge und der Schlafmangel werden für trainingsfreie Tage sorgen, die Umgebung in Indien ist eher lauffeindlich und die Arbeitszeiten sind lang! Und ich Blödbommel habe mich nicht in dem Hotel mit klimatisierten Laufband eingebucht, wie mir soeben einfällt!