Die Begehung im letzten Jahr konnte leider aus diversen Gründen nicht stattfinden. Hohe Kosten, unklare Arbeitsortsituation, keine Mitwanderer. Für den Sommer 2014 haben sich insgesamt drei Interessenten gefunden, von denen mittlerweile einer fest zugesagt hat. Wir haben uns bei einem Bier beschnuppert, sind 20km gemeinsam duch den Schwarzwald gelaufen und haben dabei gut harmoniert. Nur zwei Tage später kamen die Buchungsbestätigungen der Flüge an. Die Transfers sind also gebucht, Rücktrittsversicherungen wurden nicht abgeschlossen, kein Weg zurück!

Auf uns wartet nun der Arctic Circle Trail, der knapp 100km nördlich des Polarkreises parallel zu eben jenem verläuft. Im Sommer ist der Trail eisfrei, das nächste Inlandseis ist allerdings nur wenige Kilometer entfernt. Begangen wird ein Küstenarm von Kangerlussuaq nach Sisimiut über eine Entfernung von 180 Kilometern. Kangerlussuaq hat 530 Einwohner, Sisimiut immerhin über 5000. Zwischen beidem Ort liegt – nichts. Keine Straßen, keine Wege, kein Handynetz, keine Besiedlungen. Wir müssen uns also für die komplette Tour im Vorfeld mit Nahrung eindecken und alle benötigten Dinge mit uns führen. Das Wetter in der Polarregion ist ziemlich wechselhaft und oft sehr windig. Gute Kleidung und ein windfestes Zelt sind wichtige Grundvorraussetzungen. Die Gegend des Arctic Circle Trails ist feucht, hügelig und mutet – Schilderungen nach – durchaus schottisch an.
Die Herausforderungen und der Reiz bestehen in der autarken Lebensweise und dem Suchen des richtigen Weges. Durch starke Regenfälle und einige zu furtende Flüsse kann die Route sich durchaus relevant ändern.

Als kleines Sahnehäubchen “müssen” wir uns natürlich mit allerlei Technik ausrüsten. Solarladegerät, GPS, ev. Satellitentelefon, mindestens aber GPS-Notruf.

Die Tour hat insgesamt durchaus Abenteuercharakter, ohne aber zu große Risiken zu bieten. Genau das richtige für Großstadtkinder, die gerne mal im Matsch spielen wollen!

In den letzten Monaten habe ich bereits langsam Stück für Stück meine Ausrüsung ausgebaut, so dass mir momentan nur noch ein neuer Rucksack zu meinem Glück fehlt. Ich kann natürlich weitere Neukäufe nicht ausschließen, es gibt ja immer so schöne Sachen, die Mann unbedingt haben muss!

Als Vorbereitung soll nun neben regelmäßigem Lauftraining mindestens eine lange Wanderung im Monat dienen, später dann auch mit vollem Gepäck und Übernachtung zum Materialtest und Koppeltraining.

Ich freue mich!